Samstag, 4. März 2017

Heute: Andra Chansen des Melodifestivalen 2017!


K.O. Runde beim Melodifestivalen 2017. Heute Abend werden in Linköping die letzten vier Teilnehmer für das große Finale nächsten Samstag bestimmt. In vier Duellen treten die Künstler an. Der Gewinner jedes Duells zieht in das Finale ein. Wird Eurovision-Gewinner Loreen ihre zweite Chance nutzen?

Die Duelle der Andra Chansen:

Duell 1:
VideoFO&O: "Gotta Thing About You"
VideoDe Vet Du: "Road Trip"

Duell 2:
VideoAxel Schylström: "När ingen ser"
VideoLisa Ajax: "I Don’t Give A"

Duell 3:
VideoBoris René: "Her Kiss"
VideoDismissed: "Hearts Align"

Duell 4:
VideoAnton Hagman: "Kiss You Goodbye"
VideoLoreen: "Statements"

Video - Link zu den Songs (YouTube-Video)


Auf das Duell 4 wird heute Abend nicht nur Schweden gespannt schauen. Die ganze Fanbase des Eurovision Song Contest wartet auf das Duell zwischen Youtube-Sänger Anton Hagman und Eurovision-Gewinnerin Loreen. Die Sängerin konnte sich letzte Woche nicht für das Finale qualifizieren. In Schweden hat das für ziemlich viele Schlagzeilen gesorgt. Auch der schwedische Sender SVT ist immer noch schockiert, dass es nicht für das Finale gereicht hat. Der Sender hat in den letzten Tagen übermäßig viel Werbung für Loreen gemacht. Da rückten die anderen Künstler in den Hintergrund. Der Song "Statements" ist auch nur auf Wunsch von Melodifetivalen-Produzent Christer Björkman in diesem Jahr dabei. Nun versucht man mit aller Macht das Lied noch ins Finale zu locken. Das wird doch sehr aufgezwungen. Am Ende entscheiden heute Abend aber die Schweden per Voting. Entdecken die Schweden noch ihre Begeisterung für "Statements"?

Bei den Duellen 2 und 3 wird spannend, ob sich Lisa Ajax und Boris René durchsetzen. Beide Künstler haben bereits letztes Jahr beim Melodifestivalen Erfahrungen gesammelt. Lisa und Boris waren beim Finale 2016 in Stockholm dabei. Doch ob es dieses Jahr überhaupt für das Finale reicht, ist fraglich. Beide treten gegen starke Mello Debütanten an.

Beim Duell 1 heißt es Youtube-Sternchen gegen gecastete Boyband. Die schwedischen Comedyboys von De Vet Du haben wohl die bessere Ausgangslage in diesem Duell: eine große Fanbase (dank Youtube). Dafür haben FO&O den besseren Song. Mal schauen, was heute Abend das Duell entscheidet: eine Menge Groupies oder der Gesang.

Das Voting: Abgestimmt wird per Tele-, SMS- und Appvoting. Es gibt vier K.O.-Duelle. Die zwei Kandidaten in den jeweiligen Duellen treten gegeneinander an. Der Sieger jedes Duells zieht in das Finale des Melodifestivalen 2017 ein.

Die Show beginnt um 20 Uhr und endet um 21.30 Uhr. Verfolgen kann man die Andra Chansen aus der Arena in Linköping auf SVT1 sowie per Livestream auf SVT.se. Moderiert wird das Melodifestivalen in diesem Jahr von Clara Henry, David Lindgren und Hasse Andersson.

  Clara Henry betritt mit der Moderation des Melfest zum ersten mal eine große Bühne. Sie wurde durch ihren Youtube-Kanal bekannt und war beim Melodifestivalen 2014 Internetreporterin. David Lindgren ist mit großen Bühnen mehr vertraut. Der Sänger nahm bereits drei Mal am Festival teil. Seine beste Platzierung erlangte 2012 mit dem Song "Shout It Out". Hasse Andersson ist bereits seit den 1980er Jahren erfolgreich als Sänger unterwegs. Beim Melodifestivalen 2015 belegte er mit dem Song "Guld och gröna skogar" den vierten Platz. Das Lied wurde zu einem Hit im Schlagerland Schweden.

Meine Kommentare zur Show bei Twitter: @alleseurovision

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen